Unser Angebot an Verwaltungsräte, Stiftungsräte, Geschäftsleitungsorgane, Führungs- und Fachverantwortliche im Bereich Financial Services, FinTech, HealthTech, Stiftungen, KMU, etc.

Datenschutzgesetz (DSG)  2023
CheckUp-Angebot

 

Preis:  
auf Anfrage und gemäss Offerte

Beratung:
kostenlos (zur Vorbereitung der Offerte)

Sofortkontakt:
Bitte Kontaktformular verwenden.


Datenschutz ist eine Denkhaltung.
Das Datenschutzgesetz ist eine Denkhilfe.

CHECK-UP! Offerte einholen und Termin buchen.


Neues DSG ist per 1.9.2023 in Kraft getreten

Es ist eine #DENKHALTUNG. Diese findet im Kopf statt. Nicht in der Agenda, in Memos und schon gar nicht im Gesetzestext. Sondern im Kopf des Chefs und in den Köpfen der Mitarbeiter.

Auf einen Geschäftsvorfall bezogen Daten zu erheben und zu speichern bedingt die Beherrschung des eigenen Geschäftsmodells in Bezug auf

#STRATEGIE - Risk & Compliance
#PROZESSE - Operational Excellence
#IT_INFRA_STRUKTUR - IT Strategy Consulting

Gelebt wird dies in der geschäftlichen Ausführung von Funktionen und Aufgaben durch Menschen. Es wird durch die #UNTERNEHMENSKULTUR, den #WISSENSSTAND sowie die #KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT der Mitarbeiter im täglichen Kontakt mit den Kunden begünstigt oder eben auch gefährlich negativ beeinflusst.

Dynamische Geschäftsprozesse sorgen für die effiziente Abwicklung des Kerngeschäfts. Die Umsetzung des #DSG bedingt nicht nur die Information der Mitarbeiter sondern auch deren Schutz durch Training für einen entspannten Umgang mit einem sehr sensitiven Thema.

Befähigen und Sicherheit vermitteln, statt Instruktionen verteilen und zu verunsichern.

Der Datenschutz beginnt bei Identity & Access Management und schliesst auch den Umgang mit den Daten mit ein.

(
#DATA #DATASECURITY #DATASTORAGE, #DMS, #ONTHEREST #DATATRANSFER #IAM 

#HOLISTISCH umgesetzt und zum Schutz und Wohlbefinden von Mitarbeitern und Kunden pragmatisch aber effektiv eingesetzt, ist auch der Datenschutz ein nutzenbringendes Element des #SERVICEMANAGEMENTS.